Seniorinnen 1

Trainingszeiten

Jeweils Dienstags
19:00 – 20:00 Uhr

Durchführung in der  MZH Bleienbach

Ansprechsperson

Brigitte Gerber-Rüedi | Leiterin Seniorensportriege 1
Telefon: 062 923 44 26

Kontakt: E-Mail

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von ca. 14 aufgestellten Turnerinnen und freuen uns über neue Mitglieder. Seit 2001 gehört die Riege dem TVB an. Die meisten Frauen haben den Wechsel zur Seniorensportriege 1 altershalber von der Frauenriege her vollzogen.

Was machen wir?

„Fit zu sein bedarf es wenig und wer fit ist, ist ein König!“ Unter diesem Motto trainieren wir jede Woche (ausgenommen Schulferien) Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Das Tanzen und Lachen kommt nicht zu kurz, wir versuchen unser Gedächtnis fit zu halten und auch das Entspannen am Schluss der Turnstunde hat seinen festen Platz. Wir üben uns in den koordinativen Fähigkeiten, welche u.a. eine gute Orientierung, rasche Reaktion und ein stabiles Gleichgewicht beinhalten. Für die Sicherheit im Alltag werden diese Fähigkeiten im Alter noch wichtiger, denken wir nur an den Strassenverkehr, Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel oder an die Sturzprävention. Es ist eine Tatsache, dass Senioren/innen durch regelmässiges Training länger selbständig bleiben. Mit der Bewegung wird auch der Stoffwechsel angeregt und gleichzeitig wirkt sich das Training positiv gegen Depressionen aus. Abwechslung und Spass darf auch sein: Im Frühling gehört ein Bummel zu einem Erdbeerkuchen und im August / September ein Turner-Reisli ins Programm. Manchmal gibt es auch ganz spontane Ausflüge, wie Sommerbrätle, Kinobesuch, Sternwarte, Kegeln, Geburtstagsfest, etc. Am Unterhaltungsabend des TVB, der alle zwei Jahre stattfindet, treten wir in der Regel mit einer Darbietung auf der Bühne auf. 

Wen nehmen wir?

Jede Seniorin ca. ab dem AHV-Alter, die sich in einer Gruppe sportlich betätigen will, ist bei uns herzlich willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Für ein Schnuppertraining melden Sie sich bitte bei der Leiterin, Tel. 062 923 44 26.

Spezielles

Seniorensport – Gemeinsam statt einsam! Regelmässige Bewegung fördert die Gesundheit! Komm mach mit!

Man soll das Älter werden nicht verdrängen: „Mit dem Alter ist es wie mit allem. Man muss jung damit anfangen, um darin erfolgreich zu sein!“